Eismindernde Oberflächenbeschichtungen für metallische- und Kunststoffoberflächen
Ausgangssituation/Problemstellung:
- In ersten Funktionstests der mechanisch stabilen Beschichtungen in speziell entwickelten Messverfahren konnte für Kupfer- und Aluminiumsubstrate bereits nachgewiesen werden, dass sich Reifeschichtdicke und Eishaftung dank der Polymerbeschichtung um rund 70 % gegenüber umgeschichteten Platten verringert.
- Im Lufttfahrtsektor könnte sich der Aufwand für die Enteisung von Flugzeugen erheblich reduzieren – für einen Airbus A 380 liegen die Kosten dafür derzeit bei fast 20.000 EUR.
- Im Bereich von Kühlanlagen könnte eine Energieeinsparung von rund 15 % (d.h. 10.000 GWh bezogen auf den Gesamtverbrauch für solche Anlagen in Deutschland) erzielt werden, und bis zu 20 % Materialeinsparung sind möglich.
Ziel des Projektvorhabens und Mehrwert:
- Weiterentwicklung von Anti-Eisschichten für weitere Anwendungen (zusätzlich zu Kälteerzeugung)
- Energiewirtschaft: z.B. Rotorblätter von Windkraftanlagen
- Automobil
- Maschinenbau
- Luft- und Raumfahrt: z.B. Tragflächen von Flugzeugen
© 2013 EurA AG · NEMO-Projekt Funktionale Oberflächen, geleitet von der
EurA AG