Rückblick
  >  Veranstaltungen  >  

Veranstaltungen

14.06.2013

Neues Technologie-Netzwerk "Funktionale Oberflächen" gestartet

Ellwangen. Mit gut 50 teilnehmenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen ist die Auftaktveranstaltung des überregionalen Technologienetzwerkes "Funktionale Oberflächen" im Juni 2013 im Hause der Innovationsberatungsgesellschaft EurA Consult auf großes Interesse gestoßen.


Zweck des vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Netzwerkes sind konkrete Forschungs- und Entwicklungsprojekte, der Austausch von Informationen über aktuelle Trends sowie zielgerichtete Marketingaktionen, die sich an den Bedürfnissen der Mitglieder orientieren.

Das Netzwerk ist offen für Unternehmen, die für konkrete Anforderungen nach neuen Beschichtungslösungen suchen.

Durch ein Synergie-Matching der Interessen und Anforderungen im Vorfeld konnten sich bei der Veranstaltung bereits konkrete Projekt-Konsortien bilden.

Das von EurA Consult ins Leben gerufene Kompetenznetzwerk "Funktionale Oberflächen" legt großen Wert auf dessen interdisziplinäre Zusammensetzung. "Nur so können innovative kombinierte Verfahren, Produkte und Materialien entwickelt werden", betonte Netzwerkmanager Klaus Wiese.  Neben regelmäßigen Treffen der Projekt-Konsortien finden regelmäßige Anwender-Foren statt. Durch die Präsentation und den Austausch neuer Technologien (Open Innovation) sollen konkrete Förder-Projekte initiiert und umgesetzt werden, deren Ergebnisse möglichst schnell auf den Markt kommen und so zu einer Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Netzwerkteilnehmer beitragen.

"Im Rahmen des Netzwerkes werden Unternehmen und Forschungseinrichtungen durch das Netzwerkmanagement aktiv begleitet und individuelle Lösungen entwickelt", so Gabriele Seitz, Vorstand der EurA Consult AG.